Siedlungshäuser

Gemütliches Wohnen für Naturliebhaber – in unseren Siedlungshäusern

In den fünfziger Jahren entstanden auf dem Raschelberg schlichte Eigenheime mit steilen Satteldächern in stadtnaher Lage. Unsere Wohnungsgenossenschaft hat diese Siedlungshäuser hochwertig saniert und den heutigen Wohnbedürfnissen angepasst.

Unsere Siedlungshäuser befinden sich auf der „Rudeltstraße“ und „Am Raschelberg“. Die lockere Bebauung, die großzügigen Freiflächen mit Gartenanteilen und stattlichem Baumbestand machen den Charme dieser Siedlung aus. Kinder finden hier genügend Raum zu ausgelassenem Spielen und die Erwachsenen genießen die abendlichen Sonnenstrahlen im Grünen...

Fakten & Zahlen:

  • 21 Siedlungshäuser im Bestand
  • 3 Siedlungshäuser in der Verwaltung
  • 4-9 Wohneinheiten pro Haus
  • 2-, 3- und 4-Raum-Wohnungen
  • Wohnflächen von ca. 40 m² bis 90 m²

Mehrfamilienhäuser

Unsere „Stahlwerkersiedlung“ – eine der begehrtesten Wohnanlagen in Freital

Die in den 50er Jahren geschaffene und nach ihren Erbauern genannte Stahlwerkersiedlung ist durch zwei- und dreigeschossige Bauweise gekennzeichnet. Dank ihrer sanften Hanglage bieten sich aus allen Häusern beeindruckende Ausblicke auf den Windberg und das üppige Grün direkt vorm Fenster. Spielplätze, Rodelhänge und ausgedehnte Rasenflächen bieten Kinder reichliche Gelegenheiten zum Spielen.

Um der stetigen Nachfrage nach größeren Wohnraum nachzukommen, ist 2018 ein Neubau mit 18 3- und 4-Raum-Wohnungen entstanden.

Fakten & Zahlen:

  • 37 Mehrfamilienhäuser im Bestand
  • 8-30 Wohneinheiten pro Haus
  • 2-, 3- und 4-Raum-Wohnungen
  • Wohnflächen von ca. 35 m² bis 98 m²

Waldblick

Idyllisch und ganz im Grünen wohnen – das gibt es nur auf dem Raschelberg!

Die Waldblick-Siedlung macht ihrem Namen wirklich alle Ehre. Ganz gleich aus welchem Fenster man schaut, überall ist es grün. Leben am unmittelbaren Stadtrand von Freital - hier kann man es noch erleben. Die Häuser entstanden Mitte der sechziger Jahre und sind gewissermaßen die "Nesthäkchen" unserer Wohnungsgenossenschaft. Viele der einstigen Erbauer fühlen sich auch heute noch in "ihrer Siedlung" wohl.

Ideal ist diese Wohngebiet auch für Familien. In den grünen Innenhöfen können sich die Kinder fernab der Straße zum Spielen treffen. Für den Weg zum Kindergarten und der Waldblick-Oberschule benötigt man keine öffentlichen Verkehrsmittel, da diese direkt an das Wohngebiet grenzen.

Fakten & Zahlen:

  • 7 Blockbauten im Bestand
  • 32-40 Wohneinheiten pro Haus
  • 3x 2-Raum-Wohnungen mit ca. 50 m² Wfl.
  • 247x 3-Raum-Wohnungen mit ca. 63 m² Wfl.
  • 4x 4-Raum-Wohnungen mit 75 m² Wfl.

Baugeschehen

Baugeschehen 2022

  • Rudeltstraße 62: Dachneudeckung und Fassadenreparatur
  • Niederhäslicher Str. 52-60: Dachneudeckung und Fassadenreparatur
  • Waldblick 9-15, 17-23: Instandsetzung der Zuwegungen
  • Waldblick 2 - 40: Sanierung der Abwassergrundleitungen

Der erforderliche Neubau mehrerer Mülltonnenplätze aufgrund der Einführung der "Gelben Tonne" wird schwerpunktmäßig entlang der Niederhäslicher Straße fortgeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt auch in 2022 bleibt die Sanierung der Balkonanlagen. 

Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgt aus Eigenmitteln der Genossenschaft, ergänzt durch zwei Darlehen über die DKB und SAB.

Baugeschehen 2021

Die Schwerpunkt der planmäßigen Instandhaltung für 2021 wurden entsprechend unserer langfristigen Planung abgeschlossen.

  • Rudeltstraße 62: Instandsetzung der Zuwegungen, Außenanlage und Müllplatz
  • Niederhäslicher Str. 32-36: Dachneudeckung und Fassadenanstrich der Giebelseiten
  • Waldblick 1-7, 9-15, 17-23: Sanierung der Abwassergrundleitungen 
  • Waldblick 1-7: Instandsetzung der Zuwegungen 

Weiter voran ging der Neubau oder teilweise die Vergrößerung der Mülltonnenplätze aufgrund der Einführung der "Gelben Tonne". So erhielten die Rudeltstraße, die Straßen Am Buchlicht und Am Raschelberg sowie die Wilhelm-Müller-Straße neue und größere Mülltonnenplätze. in diesem Zusammenhang wurde auch der Verbindungsweg zwischen der Wilhelm-Müller-Str. 2/4 und Am Buchlicht 7/9 mit saniert.

Weiterhin erfolgte die Sanierung und Instandsetzung einer Vielzahl maroder Holzbalkone. Erneut mussten aufgrund der massiven Schäden an den Holzkonstruktionen etliche Balkonanlagen gesperrt, komplett zurückgebaut und neu errichtet werden.

Die Finanzierung dieser Maßnahmen erfolgte aus Eigenmitteln der Genossenschaft, ergänzt durch zwei Darlehen über die DKB und SAB.

Baugeschehen 2020

Auch im Jahr 2020 wurden wieder umfangreiche Bauaufwendungen für Instandhaltung und Sanierung des Objektbestandes der Wohnungsgenossenschaft "Raschelberg" eG umgesetzt.

  • Oststr. 69/71: Dachneudeckung, Erneuerung Zuwegungen vor den Gebäuden
  • Rudeltstr. 65 und 64: Dachneudeckung, Erneuerung Zuwegungen vor den Gebäuden, Tausch Haustüren
  • Waldblick: Instandsetzung der Sockelbereiche in den Treppenhäusern

Planmäßig erfolgte die Dachneueindeckung in den Häusern Oststraße 69/71, Rudeltstraße 65 und 64. Gleichzeitig wurden die Zuwegungen vor den Gebäuden erneuert und die Fassaden erhielten einen neuen Anstrich.

Ebenso erstrahlen nun die Sockelbereiche der Treppenhäuser im Waldblick wieder in neuem Glanz,

Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie kam es leider wegen Lieferengpässen und Einschränkungen zu Zeitverzögerungen im Bauablauf.

Baugeschehen 2019

Auch im Jahr 2019 wurden wieder umfangreiche Bauaufwendungen für die Instandhaltung und Sanierung des Objektbestandes der Wohnungsgenossenschaft "Raschelberg" eG umgesetzt.

  • Am Raschelberg 6/8: Dachneudeckung und Fassadenreparaturen
  • Wilhelm-Müller-Str. 7-11: Neubau 13 Stellplätze, Sanierung Innenhof

Wir haben das Dach und die Fassade des Hauses Am Raschelberg 6/8 erneuert und gleichzeitig den Boden mit gedämmt.
Im Juli diesen Jahres wurde planmäßig der Neubau der Stellplätz und die Sanierung des Innenhofes in der Wilhelm-Müller-Str. 7-11 fertiggestellt. Neben 12 PKW Stellplätzen wurde noch ein behindertengerechter Stellplatz geschaffen.

Weiterhin wurden in den Objekten Niederhäslicher Str. 40/42 (Garagenzufahrt), Niederhäslicher Str. 32 und Niederhäslicher Str. 3 die Einfahrten / Zuwegungen instandgesetzt.

Voller Stolz können wir die Erneuerung unseres Spielplatzes am Waldblick verkünden. Diesbezüglich erfolgte im Frühjahr 2019 eine umfangreiche Sanierung.

Neubauvorhaben 2017 / 2018

  • Niederhäslicher Str. 30

Auf einem eigenen Grundstück zwischen Niederhäslicher Straße 28 und Niederhäslicher Str. 32 entstand ein Mehrfamilienhaus mit 18 Wohnungen

13.03.2017: Baustart
22.05.2017: Grundsteinlegung
19.09.2017: Richtfest
30.06.2018: Baufertigstellung

Unser Neubau des Mehrfamilienhauses Niederhäslicher Straße 30 wurde planmäßig am 30.06.2018 fertiggestellt.
Ab 01.07.2018 erfolgte die Vermietung der Wohnungen.

Mit Stolz können wir feststellen, dass die Wohnungen mit ihren Grundrissen und Ausstattungen den heutigen Ansprüchen entsprechen. Die hohe Nachfrage konnte teilweise nicht befriedigt werden. Alle 18 Wohnungen sind vermietet.

Baugeschehen 2018

Auch im Jahr 2018 wurden wieder umfangreiche Bauaufwendungen für die Instandhaltung und Sanierung des Objektbestandes der Wohnungsgenossenschaft „Raschelberg“ eG umgesetzt.

  • Oststr. 73-83: Dachneudeckung und Fassadenreparaturen
  • Oststr. 73-83: Neubau 21 Stellplätze
  • Am Stieglitzberg 1/3: Dachneudeckung

So erstrahlen die Dächer der Häuser Oststraße 73 bis 83 in neuem Glanz. Gleichzeitig wurden die Zuwegungen vor den Gebäuden erneuert. In diesem Atemzug erfolgte der Neubau einer Treppe zwischen der Oststraße 75 und 77. Somit können nun unsere Kinder die neuen Gehwege vor den Häusern als Schulweg nutzen und müssen sich nicht mehr der Gefahr auf der Oststraße aussetzen.

Aufgrund der niedriger als bei der Planung angefallenen Kosten, erfolgte der Vorzug der für das Jahr 2019 geplanten Dachsanierung „Am Stieglitzberg 1/3“ in das letzte Quartal 2018.

 

Baugeschehen 2017

Die Schwerpunkte der planmäßigen Instandhaltung für 2017 entsprechend unserer langfristigen Strategie sind fristgemäß abgeschlossen.

  • Niederhäslicher Str. 19/21: Dachneudeckung und Fassadenreparaturen
  • Am Buchlicht 7/9: Dachneudeckung und Fassadengestaltung

Das Objekt Am Buchlicht 7-9 mit der Dachneudeckung und der Fassadengestaltung fügt sich wunderbar in das Gebäudeensemble Wilhelm-Müller-Straße 6-12, Wilhelm-Müller-Straße 2/4 und Am Buchlicht 1/3/5 ein. Das Objekt Niederhäslicher Straße 19/21 erhielt ein neues Dach und hat mit dem Stürmen im Oktober die Bewährungsprobe bestanden.

Geschichte

1950 - 1961

Die ersten Häuser entstanden in den 50er Jahren...

Es ist schon eine ganz ordentliche Leistung, was viele fleißige Freitaler im Schweiße ihres angesichts da im vergangenen Jahrhundert auf solide Fundamente gestellt haben. Wo sich in den 30er Jahren noch Hase und Fuchs “Gute Nacht” sagten, entstand eine der schönsten und beliebtesten Wohnanlagen unserer Stadt.

Nachdem entlang der Rudeltstraße bereits um die Jahrhundertwende die ersten Mehrfamilienhäuser entstanden, folgten mit dem Wiederaufbau des kriegsbedingt demontierten Edelstahlwerkes Freital in den 50er Jahren auch die ersten Wohnsiedlungen.

ab 1961

Das Wohngebiet am Waldblick – die ersten Neubauten in Freital...

Durch die Gründung der Arbeiterwohnungsbaugenossenschaft (AWG) bekamen viele Stahlwerker die Möglichkeit durch Eigenleistungen (Aufbaustunden) den Traum vom eigenen Heim zu erfüllen.

Vor allem bei den endlos scheinenden Erdarbeiten musste jeder bis zu 600 Stunden leisten, nach der Schicht und alles zu Fuß. Zahllose Sonn- und Urlaubstage verbrachten die Familienväter damals bei Wind und Wetter auf dem Raschelberg. Und es hat sich gelohnt – jeder Schweißtropfen.

Auf diese Weise entstanden zwischen 1950-1959 36 Häuser mit über 500 Wohnungen inklusive kleinen Läden wie Fleischer, Friseur, Lebensmittel, Haushaltwaren, Post und einem Kinderhort.

Mitte der 60er Jahre griffen wieder viele Freitaler zu Hacke und Schaufel und bauten das Wohngebiet am Waldblick. Zum ersten mal in Freital entstanden Häuser in Blockbauweise. In ihren Dimensionen zu ihren späteren Nachfolgern in anderen Gebieten eher von beschaulicher Größe boten sie großzügige und modern ausgestatte Wohnungen. Jede hat eine windgeschützte Loggia mit riesigem Stubenfenster – damals ebenfalls noch ein Novum für die Stadt Freital.

Für Wohnungen am Waldblick gibt es auch heute sogar Wartelisten! Um den stetig wachsenden Kinderzahlen gerecht zu werden eröffnete im Jahr 1966 die damalige Ernst-Thälmann-Schule, heute die Waldblick-Oberschule ihre Pforten. Wieder ein moderner Neubau, der für Freital Richtung weisend wurde.

Wer sich noch gut an diese Zeit erinnern kann oder schönes Bildmaterial über die Aufbaustunden und das Leben auf dem Raschelberg hat, kann sich gern mit uns in Verbindung setzten.